Seit meinem achten Lebensjahr habe ich Kontaktlinsen getragen. Bei Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Tauchen, Tennisspielen, Reisen in unterentwickelte Länder mit niedrigen hygienischen Standards bereiteten die Kontaktlinsen und deren Pflege Probleme. Im Sommer 2009 entschied ich mich für eine Artisan-Implantation bei Prof. Zirm, die vollkommen schmerzlos verlief. Unerwartet rasch war meine Sehfähigleit  beinahe zur Gänze wiederhergestellt. Das Fremdkörpergefühl, das unmittelbar nach der Operation noch vorhanden war, ist verschwunden und die Fehlsichtigkeit (-13,5 Dioptrien) überwunden. Heute – fast 20 Jahre nachdem ich meine ersten Kontaktlinsen erhalten habe – bin ich sehr dankbar, daß ich nun meinen zweijährigen Entwicklungshilfeaufenthalt in einem südamerikanischen Armenviertel ohne Sorgen über meine Augen beginnen kann!

Christian Constantin

 

Comments are closed.