Bereits als Teenager wurde mir zur Korrektur meiner Kurzsichtigkeit eine Brille verschrieben. So richtig lästig war sie mir dann allerdings erst wegen dem entsprechenden Vermerk im Führerschein, und weil ich aufgrund dessen immer daran denken mußte, eine Ersatzbrille mitzuführen.

In den 90er Jahren erfuhr ich dann von einer neuartigen Entwicklung zur Korrektur der Fehlsichtigkeit mittels Laser Behandlung. Dieser Gedanke ließ mich nicht mehr los. Da das Ganze aber nicht wirklich billig war, versuchte ich es zunächst mit Kontaktlinsen. Ein gewaltiger Gewinn in Bezug auf Lebensqualität. Keine angelaufenen Gläser und umständliches Einfädeln der Brille beim Motorrad fahren mehr. Trotzdem ließ mich der Gedanke an eine nachhaltige Lösung des Problems ohne derartige Hilfsmittel nicht mehr los, und so entschloß ich mich, 2009 bei der Augenklinik Zirm die Möglichkeit einer Laser Behandlung abklären zu lassen.

Im sehr ausführlichen Beratungsgespräch wurde mir in meinem speziellen Fall geraten, statt der Laser Behandlung Artisan Linsen implantieren zu lassen. Die Möglichkeit einer Korrektur ohne eine irreversible Veränderung der Hornhaut gefiel mir auf Anhieb, und so entschloß ich mich zu diesem Eingriff. Ende Mai war es dann so weit, und mir wurden in Innsbruck mit einem Tag Abstand die Linsen implantiert. So hatte ich auch Zeit die Tiroler Landeshauptstadt ein wenig zu erkunden.

Auch wenn der Erfolg unmittelbar erleb- und sichtbar war, so dauerte es doch ein paar Tage bis ich mich an die neue Qualität des Sehens gewöhnt hatte. Bereits zwei Wochen später, konnte ich mir dann ohne Probleme einen neuen Führerschein ohne jegliche Auflagen ausstellen lassen. Ich hatte seit der OP keinerlei Beschwerden, und genieße die gewonnene Freiheit ohne diverse Sehbehelfe täglich auf’s neue. Ich kann diesen Eingriff absolut empfehlen, und bin froh, daß mir diese alternative Möglichkeit von Prof. Zirm aufgezeigt wurde. An dieser Stelle möchte ich auch die ausgezeichnete Betreuung durch das Team der Klinik erwähnen – ich fühlte mich von Anfang an bestens aufgehoben.

Für mich war’s absolut die richtige Entscheidung, und eine gewaltige Verbesserung meiner Lebensqualität.

Vielen, vielen Dank nochmal für die ausgezeichnete Beratung und Betreuung!

mit freundlichen Grüßen

Klaus Rossrucker

 

Comments are closed.